Konstituierende Sitzung des StuPa

Am 06.08. hat sich das neue Studierendenparlament der Universität Bamberg konstituiert. Der Vizepräsident für Studium und Lehre Fritjof Grell eröffnete die Sitzung als einen historischen Moment für die Studierendenvertretung. Durch eine selbstgegebene Veränderung und eine Änderung der Struktur besteht das Studierendenparlament nun aus 16 Entsandten der Fachschaften, 17 politische Vertreter*Innen und die zwei Senator*Innen.

Direkt zu Beginn der Sitzung wurde ein neues Vorsitzendenduo gewählt. Leonie Ackermann vom SDS/AStA wurde in geheimer Wahl mit 29 Ja- zu 6 Nein-Stimmen zur ersten Vorsitzenden gewählt. Lysander Buntfuß von der Fachschaft WIAI wurde mit 34 Ja-Stimmen zu 1 Enthaltung zum Vize-Vorsitzenden gewählt.

Daraufhin wurden vom Studierendenparlament die unterschiedlichen Gremien und Beiräte besetzt.

Als nächster großer Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Sprecher*Innenrats (Sprat) statt. Dieses Gremium ist das Exekutivorgan und ungefähr mit der Bundesregierung vergleichbar. Der Sprat setzt sich aus den Senator*Innen, zwei politischen Vertreter*Innen und zwei Fachschaftsvertreter*Innen zusammen. Im Sprat sitzen demzufolge Marie Müller und Jan Hurta. Von den politischen Gruppen wurde Ronja Strehle von SDS/AStA und Jakob Belle von den BAGLS gewählt. Die Fachschaften wählten Jan Rothacher von der Fachschaft SoWi und Rhea Nguyen von der Fachschaft WIAI.

Eine kleinere Diskussion entstand beim nächsten Tagesordnungspunkt: die Besetzung der Referate des Studierendenparlaments. Referate sind Arbeitsgruppen von Studierenden, die zu einigen Themen arbeiten. Beispiele hierfür sind das Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Antifaschismus/Antirassismus, Soziales uvm. Die vollständige Liste mit den nun aktuellen Referaten findet sich hier auf der Seite. Die Diskussion bezog sich auf die Struktur der neuen Referate und die zu setzenden Schwerpunkte.

Damit freuen wir uns auf die Arbeit des Studierendenparlaments in der Legislaturperiode 20/21 und wünschen allen gewählten Personen alles Gute!

Ein Kommentar zu "Konstituierende Sitzung des StuPa"

  • Avatar Image
    MG
    Antworten

    Meinen Glückwunsch an alle Gewählten.

    Es wäre noch super, wenn man die Liste der Referate verlinkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.