Fachschaft Geistes- und Kulturwissenschaften

Die wichtigsten Informationen …

 

Treffen: Mittwochs, 20 Uhr, U2/01.34

 

E-Mail: fachschaft.guk@uni-bamberg.de

 

Bürozeiten:

Mo-Fr 12-14 Uhr

Wir sind die Fachschaft der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften an der Uni Bamberg. Als Teil der Studierendenvertretung sehen wir uns dabei vor allem als Bindeglied zwischen Studierenden und Dozierenden und versuchen den Austausch zwischen beiden Ebenen zu fördern. Darüber hinaus sind wir in verschiedenen Gremien der Universität, wie z.B. dem Fakultätsrat, vertreten, um uns dort für die Interessen der Studierenden einzusetzen. Bei uns kannst du Altklausuren einsehen, bekommst Hilfe bei Fragen und Problemen rund um das Studium, kannst dich individuell bei Studienangelegenheiten von uns beraten lassen oder auch selbst durch dein Engagement die studentische Mitbestimmung stärken. Außerdem gibt es bei uns studentische AnsprechpartnerInnen für jedes Institut der Fakultät – diese gewährleisten eine Zusammenarbeit auch auf Ebene der Institute und können euch bei fachlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sollten wir euch in einem bestimmten Fall nicht selbst weiterhelfen können, vermitteln wir euch natürlich gerne an die entsprechenden Stellen und Ansprechpartner (Dozierende, Fachvertretungen, Ämter etc.) weiter.

Außerdem versuchen wir auch selbst das kulturelle Angebot Bambergs zu vergrößern und veranstalten so beispielsweise jedes Sommersemester unser Fakultätsfest, eine Art Sommerfest, bei dem Studierende, Dozierende und weitere Universitätsangehörige bei einem Glas Wein in ungezwungener Atmosphäre zusammenkommen. Das Pendant dazu im Wintersemester ist der Kleinkunstabend Kultursplitter, bei dem wir Vertretern und Vertreterinnen aller Kunstformen eine offene Bühne bieten.

Nicht zuletzt zählt zu unseren Aufgaben die Organisation der Erstsemestereinführungstage der Innenstadt. Dabei planen und organisieren wir nicht nur zahlreiche Fachtutorien für die neu ankommenden Erstsemester, versorgen euch im EET-Café mit Kaffee und Hörnchen und bieten Hilfe bei der Stundenplanerstellung, auch organisieren wir die große Erstsemesterkneipentour mit anschließender Party. Ihr seht, unsere Aufgabengebiete sind vielfältig!

 

Wenn ihr euch jetzt vielleicht selbst engagieren möchtet, schaut doch einfach ganz unverbindlich bei einer unserer Sitzungen vorbei. Diese finden während des Semesters jeden Mittwoch um 20 Uhr in unserem Sitzungssaal in der U2/01.34 statt!